Wie entsteht eigentlich ein Theater?

    Annamirjam Lütolf und ihre Crew geben einen Einblick hinter die Kulissen: Ein Theater zu gründen war immer ihr Kindheitstraum:

    (Bild: zVg) Die Theatergruppe «Dachstocktheater» wurde letztes Jahr gegründet und wird Ende August ihre erste Aufführung eines selbstgeschriebenen Stückes haben.

    Alles begann mit einer Idee und ein paar Freunden, die verrückt genug waren, sie umzusetzen. Gegründet wurde das Theater ursprünglich 2021 von Michi, Sibylle und Annamirjam. Das Theater ermöglicht es einem, sich auf ebenso unterhaltsame, wie tiefgründige Weise mit dem Selbst und der Welt auseinanderzusetzen. Es ermöglicht einem für kurze Zeit und ohne Konsequenzen in eine andere Rolle zu schlüpfen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Bis wir unsere endgültige Truppe zusammenhatten, der Proberaum stand und wir das fertige Skript in den Händen hielten, dauerte es. Doch schliesslich waren wir ein sechsköpfiges Team bestehend aus jungen Leuten von Uster, Kloten, Dietlikon, Aarau und Graubünden. Das Schöne am «Dachstocktheater» ist, dass wir gemeinsam planen und einander bei Entscheidungen miteinbeziehen. Jeder kann eigene Ideen miteinbringen und bei der Gestaltung des Stücks mitwirken.

    Unser Stück wechselt ab zwischen der Ebene der Figuren, die wir spielen und der Ebene, auf der die Figuren, die wir spielen, Schillers «Tell» spielen. «Wilhelm Tell» wurde zur Rahmenhandlung erkoren, da, auch wenn die Schweizer Nationalmythen nicht allen bekannt sind, alle zumindest ungefähr wissen, um was es in dem Stück geht. Nach Monaten der Probe befinden wir uns jetzt im Endspurt. Bis die Aufführungen Mitte August starten, holen wir aus jeder Probe das Beste heraus und freuen uns sehr darauf, unser Projekt endlich vor Publikum präsentieren zu dürfen.

    Und darum geht es in unserem Stück: Eigentlich sollte es eine ganz normale Theatervorführung werden und unter der Leitung des renommierten Regisseurs Philemon Vrisch kann eigentlich auch gar nichts schief gehen, dachten sie… Das war ihr erster Fehler. Weitere Fehler lassen nicht lange auf sich warten: Fehlende Textkenntnisse, Grössenwahn und unpassende Requisiten sind nur das Sahnehäubchen auf der Torte des Verderbens.

    Alle weiteren Infos zum Stück und Hintergrund der Gruppe auf Instagram «Dachstocktheater» oder unter www.dachstock-theater.jimdosite.com

    Aufführungen: 25. bis 27. August, jeweils 20 Uhr im Dachstock der Schaffhauserstrasse 121 in 8803 Kloten.

    pd

    Vorheriger ArtikelSchweizer Äpfel sind dieses Jahr früh und noch nachhaltiger
    Nächster ArtikelEinblick in vielfältiges Schaffen