«Mein persönlicher Einsatz für die Gesellschaft»

    (Bild: zVg) André Müller, Managing Director bei einer Grossbank und Mitglied im Kantonsrat

    André Müller: Geboren wurde ich am 28. April 1973 und bin verheiratet mit Isa. Unsere zwei Kinder Ben (2011) und Lara (2013) sorgen dafür, dass zu Hause immer Action angesagt ist! Ich versuche mich mit joggen, mountainbiken, wie auch beim Standup Paddeln und Skifahren fit zu halten.

    Ich bin in einer «politischen» Familie aufgewachsen, in der auf persönlichen Einsatz für die Gesellschaft Wert gelegt wurde. So wurde auch für mich ein politisches Engagement im Rahmen des Milizgedankens ein persönliches Ziel. Dass wir Erfahrungen unseres Berufslebens in die Politik einbringen können, bildet einen unschätzbaren Vorteil für unser Gemeinwesen. Das Nebeneinander von Beruf und Politik kann in unserer lebendigen direkten Demokratie nur zu besseren Resultaten führen!

    Seit 2015 bin ich Mitglied des Kantonsrats und die letzten vier Jahre haben mir klar gezeigt, dass wir Ansätze aus der Privatwirtschaft in die politische Arbeit einbringen können, was zu besseren Lösungen führt.

    Der Finanzplatz Schweiz ist ein treibender Wirtschaftsmotor mit internationaler Ausstrahlung
    Damit wir auch in Zukunft mit der internationalen Konkurrenz bestehen können, müssen wir die Rahmenbedingungen für den Finanz- und Werkplatz weiter verbessern. Ich bin überzeugt, dass die Nachhaltigkeit des Finanz- und Werkplatzes eine grosse Chance für die Schweiz darstellt und wir alles tun müssen, nachhaltige Innovation mit marktgerechten Rahmenbedingungen zu fördern.

    Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
    Um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen brauchen wir flexiblere Arbeitszeit- und Pensionierungsmodelle, gesicherte Sozialwerke und Pensionskassen und eine bessere Einbindung von älteren und weiblichen Arbeitnehmerinnen im Arbeitsprozess. Um das zu erreichen, muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf rasch mit folgenden Massnahmen gefördert werden: Zusätzliche steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten und die Einrichtung von Tagesschulen in allen Gemeinden für alle Altersstufen.

    Nachhaltige Entwicklung ist die Grundlage für langfristigen ökonomischen Erfolg
    Der Klimawandel ist da und wir müssen unbedingt die Pariser Klimaziele einhalten. Dazu brauchen wir eine Integration der in der Schweiz anfallenden, direkten negativen Umwelteffekte (CO2, Abgase, Lärm, Stau) durch konsequentes Einkalkulieren dieser negativen Effekte. Wir müssen für Mobilität den richtigen Preis bezahlen, sowohl beim Auto wie beim ÖV. Auch beim Wohnen ist es zwingend erforderlich, die richtigen Anreize zu setzen, damit sich private und unternehmerische Hauseigentümer für den Einsatz moderner, energiesparender und der Nachhaltigkeit verpflichteten innovativen Technologien entscheiden. Wir müssen uns auch in der Schweiz für eine konsequente Umsetzung internationaler Standards einsetzen, im Flugverkehr, wie auch im Schiffsverkehr.

    Bildung ist die wichtigste Ressource der Schweiz
    Daher muss Bildung auf allen Stufen kompatibler mit unseren Lebensmodellen werden. Wir müssen uns in der Schweiz auf ein lebenslanges Lernen in allen gesellschaftlichen Schichten einstellen. Die Wirtschaft sollte sich vermehrt in der Bildung engagieren damit wir Kinder und Jugendliche mit den Fähigkeiten ausstatten, mit welchen sie später in einem international beruflichen Wettbewerb bestehen können.
    Um diese Ziele zu erreichen, müssen zwingend privatwirtschaftliche Instrumente, das heisst Anreize statt Verbote, eingesetzt werden. Die Eigenverantwortung und das Subsidiaritätsprinzip sind die Leitplanken meines politischen Handelns.

    Mehr zu meiner Person unter:
    www.andremueller.ch

    André Müller
    Managing Director bei einer Grossbank
    und 
    Mitglied im Kantonsrat

    Vorheriger ArtikelDie Schweiz ist einzigartig und soll es auch bleiben
    Nächster ArtikelInterview mit Nationalrat Mauro Tuena