«Gerne absolvieren wir eine Extrameile für unsere Kunden»

    Mit viel Erfahrung, Know-how und grosser Leidenschaft leitet Ramon Reiser seit über zehn Jahren die Generalagentur AXA Zürich-West. Für den versierten Versicherungsspezialisten steht die gute Betreuung seiner Kunden im Vordergrund – sei es via Online-Service oder im persönlichen Kontakt. Wichtig ist ihm aber auch ein empathischer Arbeitgeber zu sein mit einem top motivierten Team im Rücken. Dabei scheuen er und seine Mitarbeitenden nicht, auch eine Extrameile zu absolvieren, um noch näher bei seinen Kunden zu sein. Denn kompetente Beratung ist das A und O des Versicherungsgeschäftes – gerade jetzt in der aktuellen Situation.

    Ramon Reiser, Sie sind Generalagent der AXA Zürich-West. Wie ist Ihr Werdegang, kennen Sie das Versicherungs-Business schon länger?
    Ramon Reiser: Das Versicherungs-Business ist meine berufliche Leidenschaft und dies im nächsten Jahr bereits seit 30 Jahren. Nach der klassischen Berufslehre bei der Winterthur Versicherung bin ich über ein spezielles Nachwuchsprogramm in den klassischen Aussendienst gewechselt. Ich absolvierte diverse berufsbegleitende Schulungen und habe die Ausbildung zum Versicherungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend war ich Assistent bei einem sehr erfahrenen Generalagenten auf dem Platz Zürich, bevor ich im Jahr 2001 selbständiger Hauptagent wurde. Nach neun Jahren in dieser Funktion habe ich im Jahr 2010 die AXA Generalagentur Zürich-West übernommen und vertrete die AXA seither in dieser Region.

    Wie lange gibt es die Generalagentur AXA Zürich-West schon und welche Gebiete umfasst sie?
    Unsere Generalagentur kann auf eine sehr lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Bereits 40 Jahre sind wir an der Schmiede-Wiedikon in Zürich präsent. Zur Generalagentur gehören zudem die fünf Hauptagenturen Zürich-Altstetten, Zürich-Höngg, Affoltern am Albis, Horgen und Wädenswil.

    Ramon Reiser verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungs-branche.

    Das Angebot der AXA-Versicherungen ist sehr breitgefächert und reicht über Wohnen und Eigentum, Fahrzeuge und Reisen bis hin zu Vorsorge und Vermögen sowie Rechtsschutz. Welche Versicherungsbereiche beschäftigen Ihre Kunden am meisten?
    Es ist korrekt, dass die AXA ein klassischer Allbranchen-Versicherer ist. Neben den aufgezählten Themen arbeiten wir in den Bereichen Vorsorge & Vermögen intensiv mit unserer Partner-Generalagentur Zürich-City Nino Peter zusammen. Gemeinsam beraten wir unsere Kunden vollumfänglich und kompetent in allen Versicherungsbereichen. So können wir unsere Synergien ideal nutzen und sich verschiedene Fachleute um alle Anliegen unserer Kundeninnen und Kunden kümmern.

    Wie behalten Ihre Kunden im Versicherungs-Dschungel die Übersicht. Welche Versicherungen sind notwendig, welche braucht es nicht unbedingt?
    Trotz der höheren Transparenz in der ganzen Versicherungsbranche ist es für alle Kunden nach wie vor eine Herausforderung den Überblick zu behalten. Einfache Standardlösungen decken die individuellen Bedürfnisse oftmals nicht vollständig ab, weshalb wir konsequent auf die persönliche Beratung setzen. Dabei werden wir tatkräftig durch unser elektronisches Beratungstool AXA Advice unterstützt. Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass wir in der Schweiz grundsätzlich sehr gut abgesichert sind. Allerdings entdecken wir neben Doppelversicherungen auch immer wieder Deckungslücken, die es zu schliessen gilt.

    Covid-19 bringt immer noch viele neue Fragen zu Versicherungsdeckungen. Was sind diesbezüglich die häufigsten Anliegen Ihrer Kundinnen und Kunden?
    Die meisten Anliegen unserer privaten Kunden beziehen sich auf Deckungsfragen hinsichtlich Annullierungskosten in der Reiseversicherung und den persönlichen Schutz bei einer Erkrankung im Zusammenhang mit Covid-19.

    Ein grosses Thema – gerade im Zusammenhang mit der aktuellen Situation – sind die steigenden Gesundheitskosten. Die Krankenkassen-Prämien steigen ins unermessliche. Beschäftigt das Ihre Kunden auch und wie begegnen Sie dieser Problematik?
    Ja, das ist nach wie vor ein grosses Thema und beschäftigt uns alle gleichermassen. Seit mehr als drei Jahren bieten wir unseren Kunden mit unserer innovativen Gesundheitsvorsorge interessante Möglichkeiten, um neben Leistungsoptimierungen auch Kosteneinsparungen in diesem Bereich zu erzielen. Unsere Fachberater stehen für eine persönliche Analyse sehr gerne zur Verfügung.

    Ist es finanziell günstiger, wenn man alles unter einem Dach – in Ihrem Fall bei der AXA – versichert hat?
    Diese Frage kann ich klar mit Ja beantworten. Wie in den meisten anderen Wirtschaftszweigen haben wir diverse Rabattsysteme sowohl für unsere langjährigen Kunden als auch für Partner, die uns neu ihr ganzes Versicherungsportefeuille anvertrauen. Die meisten Prämienersparnisse erzielen wir aber in der persönlichen Analyse der Versicherungssituation und anschliessenden Anpassung und Optimierung der bestehenden Lösungen.

    Die Digitalisierung macht auch vor den Versicherungen keinen Halt und ist gerade in der momentanen Situation immer noch besonders von Nutzen. Wie äussert sich das bei Ihnen intern und welche Vorteile haben dabei Ihre Kunden?
    Intern ist es uns gelungen, mit vielen neuen Hilfsmitteln und Lösungen die administrativen Arbeiten noch effizienter und einfacher zu gestalten. Daraus entstehen ebenfalls laufend Vorteile für unsere Kunden. Sie entscheiden, ob sie sich physisch durch einen unserer Spezialisten beraten lassen oder dies lieber mittels Videochat oder ganz einfach telefonisch erledigen möchten. Zudem steht unseren Kunden mit myAXA.ch ein kostenloses digitales Kundenportal zur Verfügung, das ihnen einfach und sicher Zugriff auf alle ihre Verträge ermöglicht.

    Datenlecks, Hackerangriffe oder Cybermobbing sind in den vergangenen Jahren zu einer ernsthaften Bedrohung geworden. Gerade in der Corona-Krise haben kriminelle Aktivitäten im Internet zugenommen. Die AXA sagt nun der Cyberkriminalität den Kampf an. Wie sehen Ihre Dienstleistungen aus?
    Dieses Thema gewinnt effektiv ständig an Bedeutung und wir bieten unseren Privatkunden die Cyberversicherung Plus an. Das Angebot vereint Präventions- und Reaktionsmassnahmen sowie Rechtsschutz- und finanzielle Leistungen. Unseren Geschäftskunden steht schon seit mehreren Jahren eine spezielle Cyberversicherung mit Schutz bei Folgen von Cyber-Attacken und daraus entstehenden Eigenschäden und Haftpflichtanasprüchen zur Verfügung.

    Unter dem Motto «Aussicht auf höheres Altersguthaben» lanciert AXA einen neuen Vorsorgeplan für die 3. Säule. Wie kommt dieses neue Angebot bei ihren Kunden an und welche Chance haben diese damit?
    Mit dem Vorsorgeplan «SmartFlex» ist es gelungen, auf die Bedürfnisse unserer Kunden noch gezielter und flexibler eingehen zu können. Der Vorsorgeplan kann jederzeit auf jetzige und künftige Lebenssituationen angepasst werden und unsere Kunden sparen dabei renditeorientiert, individuell und mit anpassbarem Risikoschutz fürs Alter.

    Rund zwei Millionen Kunden vertrauen der AXA in der Schweiz. Was sind die Stärken der AXA in Bezug auf Ihre Kunden?
    Mit dem grössten Vertriebsnetz in der Schweiz setzen wir weiterhin auf die Kundennähe aber auch auf den Omnichannel-Ansatz. Dies bedeutet, dass alle Kunden jederzeit den Kommunikationskanal zu uns wählen können.

    AXA ist offen für frische Ideen und arbeitet gerne mit Start-ups zusammen. Wie unterstützen Sie die Jungunternehmen?
    Als Spezialist bei der Versicherung von KMU Betrieben legen wir unseren Fokus ebenfalls auf Jungunternehmer. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma startups.ch profitieren Jungunternehmer einerseits von einer qualifizierten Beratung in allen Bereichen, die bei der Firmengründung relevant sind, als auch von einem Gutschein beim Abschluss von Versicherungsverträgen bei der AXA.

    Interview: Corinne Remund


    Die AXA Zürich-West an bester Lage bei der Schmiede Wiedikon an der Birmensdorferstrasse 140 in Zürich hat sich zu einer grossen Generalagentur mit fünf Hauptagenturen entwickelt und betreut rund 53’000 Kunden. Das jährliche Prämienvolumen der Nichtleben-Versicherungen beläuft sich auf ca. 60 Millionen Franken. Der selbstständige Agent Ramon Reiser betreut mit seinem 23-köpfigen Team – zusammen mit den fünf uns unterstellten Hauptagenturen beschäftigen wir 62 Mitarbeitende – die Kundinnen und Kunden. Die Generalagentur Zürich-West ist zentral gelegen und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es stehen zudem genügend Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung. Die hellen, lichtdurchfluteten Büros und der grosszügig konzipierte Empfang vermitteln Kunden und Mitarbeitenden eine freundliche Atmosphäre. Ein zentrales Anliegen von Ramon Reiser und seinem Team ist es, «ein vertrauenswürdiger Partner auf Augenhöhe zu sein. Denn Versicherungen sind ein Vertrauensgeschäft und da muss die Vertrauensbasis stimmen.» Künftig möchte er zudem die Sichtbarkeit der Generalagentur Zürich-West in der Region erhöhen und noch mehr in die Kundennähe investieren – dafür scheuen die Versicherungsspezialisten auch nicht eine Extrameile für Ihre Kundschaft.

    Vorheriger Artikel«Es wird einen massiven Verlust von Arbeitsplätzen geben!»
    Nächster ArtikelOh ja – Kritik ist berechtigt